Thorsten Legat: Fußball ist härter als MMA

Bei der German MMA Championship (GMC) am 01. September werden Ex-Fußballprofi Thorsten Legat und Fitnesstrainer Dominic Harrison im Cage gegeneinander antreten. Beide sind seit Wochen im Training.

Herr Legat, was ist härter? Fußball oder MMA?

Thorsten Legat 135

Thorsten Legat:

„Es gibt durchaus Parallelen zwischen Fußball und Mixed Martial Arts, vor allem in der Zweikampf-Härte. Ich finde aber, dass Fußball noch härter ist. Im MMA hast Du im Oktagon selber die Entscheidung, abzuklopfen. Im Spiel kriegst Du im Sekundentakt einen Schlag drauf  mit Eisen – wir reden hier von Eisenstollen – das gibt’s nicht im MMA. Wenn Du im MMA im Ground and Pound oder in einem BJJ/Grappling Hebel bist, kannst Du immer einfach abklopfen, dann ist Schluss. Im Fußball liegst Du da, hast im Sekundentakt mit 18 mm Stollen einen auf die Knochen bekommen und kannst nichts machen. Natürlich ist Mixed Martial Arts nicht ungefährlich, aber die Zweikämpfe im Fußball sind härter.“

Fitness-Trainer und Sport-Influencer Dominic Harrison hat Basketball beim FC Bayer München gespielt, nach einer Knie-Verletzung ist er auf Fitness umgestiegen. Sein Fazit:

„Basketball ist ein Mannschaftssport, hier bist Du allein im Käfig. Du hast zwar Dein Team hinter Dir, aber im Cage bist nur Du und darauf kommt es im Endeffekt an. MMA und Fitness kann man definitiv nicht vergleichen. Für mich ist jetzt MMA härter, weil es für mich komplettes Neuland ist. Im Fitnessbereich bin ich schon länger dabei. Man gewöhnt sich dran, aber ich muss sagen, es sind ganz andere Körperbewegungen, die Muskulatur wird anders beansprucht. Man muss seinen Körper viel besser kennen, weil Du auf sehr viele Kleinigkeiten achten musst.“

canonfarbe-4707

 

GMC 16

LEGAT vs. HARRISON
01. September 2018

Lanxess Arena Köln

Tickets bei Eventim unter: http://bit.ly/GMC_16

Der Kampfabend wird von ranFIGHTING.de als PayPerView übertragen.

 

Über GMC:

German MMA Championship (GMC) ist die führende Mixed Martial Arts (MMA) Eventreihe in Deutschland. Die häufig als Talentschmiede bezeichnete MMA-Organisation bietet den besten deutschen MMA-Sportlern eine professionelle Bühne, um ihr Können sowohl gegen deutsche als auch internationale Top-Kämpfer zu beweisen.

 

@ran FIGHTING / FotoSeven / Bene Müller