Ali Trophy: Huck in Monaco angekommen – 15 der 16 Teilnehmer stehen fest

Am Samstag findet in Monaco die mit Spannung erwartete Auslosung für die World Boxing Super Series statt. In dem revolutionären Turnier treten acht der weltbesten Cruisergewichtler und acht der weltbesten Super-Mittelgewichtler im KO-Format gegeneinander an. Dabei geht es nicht nur um die Muhammad Ali Trophy („The Greatest Prize in Boxing“), sondern auch um zahlreiche WM-Gürtel.

605cd0e9-f933-43d5-8a55-590c5f3906f4

Im Cruisergewicht bietet sich Marco Huck die einmalige Chance, alle vier WM-Gürtel zu gewinnen, da die amtierenden Weltmeister Oleksandr Usyk (WBO), Yunier Dorticos (WBA), Murat Gassiev (IBF) und Mairis Briedis (WBC) allesamt an den Start gehen. Hinzu kommen Ex-Weltmeister Krzysztof Wlodarczyk, KO-König Dmitry Kudryashov, (21-1, 21 KOs) und der hoch eingeschätzte Herausforderer Mike Perez (22-2-1, 14 KOs). Huck ist bereits in Monaco angekommen und kann es kaum erwarten, zu erfahren, wer sein Gegner sein wird: „Ich bin gespannt, gegen wen ich boxe. Es ist toll, hier zu sein und bei der Champions League des Boxens mitzumachen. Ich werde mein Bestes geben und versuchen, die Muhammad Ali Trophy zu gewinnen und nach Deutschland zu holen.“
 
Während das Teilnehmerfeld im Cruisergewicht komplettiert ist, ist im Super-Mittelgewicht der letzte Platz noch offen. Bisher standen Jürgen Brähmer, WBA Super Champion George Groves, Erik Skoglund und Jamie Cox als Teilnehmer fest. Noch hinzugekommen sind Callum Smith, bereits jetzt ein Star in England, Avni Yildirim (Türkei) und Rob Brant (USA) – allesamt ungeschlagen. Am Freitag wird der letzte noch verbliebene Platz gefüllt.
 
„In der World Boxing Super Series werden die Besten gegen die Besten kämpfen“, so Kalle Sauerland, Comosa`s Chief Boxing Officer. „Wir haben neun ungeschlagene Boxer, fünf Weltmeister und drei Ex-Weltmeister – besser geht es fast nicht. Wir sind genauso gespannt wie die Fans und die Boxer, was die Auslosung ergibt.“
 
Bei der „Draft Gala“ im legendären Grimaldi Forum werden alle Teilnehmer erwartet. In Rahmen einer 55-minütigen Live-Show (Beginn: 23 Uhr) werden die Top Vier der Setzliste ihre Gegner aus den ungesetzten Boxern auswählen.
 
Zu den fünf Gürteln, die derzeit im Turnier sind, werden noch zwei hinzukommen. Aufgrund der hohen Qualität des Teilnehmerfelds wird es in beiden Gewichtsklassen auch um die WBC Diamond Championship gehen – den prestigeträchtigsten Titel des WBC, der sonst nur für besondere Kämpfe (wie z.B Mayweather gegen Pacquiao) vorgesehen ist. Sauerland: „Das ist eine tolle Sache und zeigt, was für ein hohes Ansehen die Muhammad Ali Trophy in Fachkreisen genießt“.

Foto: World Boxing Super Series

www.WorldBoxingSuperSeries.com